Schreiben mit Gerüst: Mit Scaffolds das Schreiben unterstützen
- Publiziert am
Schreiben fällt nicht allen Lernenden leicht. Gedanken strukturieren, Ideen sprachlich ausformulieren, Inhalte überarbeiten – all diese Schreibschritte können Hürden auf dem Weg zum eigenen Text darstellen. An dieser Stelle setzen Scaffolds an: Als didaktische Gerüste unterstützen sie den Schreibprozess in allen Phasen und machen gleichzeitig zentrale Anforderungen an den Text transparent. Sie helfen Lernenden dabei, Schreibkompetenzen schrittweise aufzubauen – unabhängig davon, ob sie im Zyklus 1 erste Kritzeleien aufs Papier bringen oder im Zyklus 3 im Geografieunterricht eine Zusammenfassung verfassen.
Drei bewährte Schreib-Gerüste
Damit Scaffolds ihre Wirkung entfalten können, braucht es eine systematische Planung der Gerüste sowie ein gut durchdachtes Modellieren durch die Lehrperson. Der wichtigste didaktische Grundgedanke dabei ist «Rezeption vor Produktion»: Das Lesen und Analysieren fremder Texte bilden die Grundlage für das Verfassen eigener Texte.
Diese drei Scaffolds können in den verschiedenen Phasen des Schreibprozesses – Planen, Formulieren und Überarbeiten – für alle Schreibanlässe eingesetzt werden:
- Mustertexte
verdeutlichen den Aufbau und sprachliche Merkmale einer Textsorte und dienen den Lernenden als konkrete Vorlage für ihren eigenen Text. - Formulierungshilfen
bieten in der Phase des Formulierens sprachliche Unterstützung und erleichtern den Lernenden das textsortengerechte Schreiben. - Kriterienkataloge
machen die Textqualitätsmerkmale transparent und bieten den Lernenden in der Form eines Rasters oder einer Checkliste Orientierung in der Überarbeitungsphase.
Praxisbeispiel: Lernjournale in allen Zyklen
Lernjournale eignen sich für die Reflexion in allen Fächern und Zyklen. Nach einer gemeinsamen Analyse eines Musterjournals kann die folgende Struktur eingesetzt werden, um das Verständnis zentraler Inhalte sowie den individuellen Lernfortschritt gezielt zu reflektieren:
Die Vorlage enthält Formulierungshilfen und Satzteile, welche an die jeweilige Zielstufe angepasst werden können. KI-Tools können Lehrpersonen beim Erstellen solcher Scaffolds unterstützen. Im Zyklus 1 können mithilfe dieser sprachlichen Scaffolds mündlich bereits Vorläuferfähigkeiten für das Schreiben aufgebaut werden.
Fazit
Das Beispiel zeigt: Scaffolds sind mehr als Hilfsmittel – sie machen Schreibaufgaben in allen Fächern bewältigbar und ermöglichen differenzierte Zugänge im Unterricht. Sie können je nach Lernvoraussetzungen in allen Zyklen gezielt eingeführt, erweitert oder reduziert werden.
Schreibkompetenzförderung
- Sie möchten erfahren, wie Sie in Ihrem Deutschunterricht Scaffolds zur Schreibkompetenzförderung gezielt einplanen und kompetenzorientierte Schreiblernarrangements konzipieren können?
- Sie möchten Elemente der Schreibförderung auch in Ihrem Fachunterricht einsetzen, um das fachliche Lernen zu unterstützen?
- Sie möchten wissen, wie Sie Scaffolds zur Förderung mündlicher Kompetenzen nutzen können?
An der PHBern finden Sie für alle drei Zyklen zahlreiche Angebote zur Schreibkompetenzförderung und zur Förderung des Fachlernens durch Schreiben:
Gerne unterstützen wir Sie bei konkreten Fragen oder Anliegen auch mit einem Unterrichtscoaching.
Das Schreibenlernen und das schreibende Lernen werden ausserdem an der Deutschtagung am 8. November 2025 vertieft:
Literatur
Merz-Grötsch, J. (2022). Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge (5.Aufl.). Hannover: Klett Kallmeyer.
Philipp, M. (2022). Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung (8.erw. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Philipp, M. (2022). Mit dem Schreiben das Fachlernen effektiv fördern: ein Blick auf schreibdidaktische Designprinzipien. In: Busse, V., Müller, N. & Siekmann, L. (Hrsg), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung (S.55-72). Hannover: Klett Kallmeyer.
Sturm, A. (2023). Schreiben wirksam fördern. Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen. Bern: hep Verlag.