Frau Holle & Co. gehen online

Was ein IdeenSet als Onlinemedium für das Märchen leisten kann und was eine fruchtbare Kooperation bewirkt, wird am Beispiel des IdeenSet Märchen deutlich.
Silvia Sterchi

Onlinemedium und Märchen

Ein Onlinemedium wie das IdeenSet* für Märchen? Passt das zusammen?

Werden Märchenerzählende gefragt, so scheint die Verbindung von Märchen mit einem Onlinemedium nicht unbedingt erstrebenswert, denn der Zauber des Märchenerzählens liegt letztlich in der unsichtbaren Verbindung der Erzählenden zu ihren Zuhörenden. Es ist die Atmosphäre, es sind die leisen Töne, es ist der Zauber, der sich über den Raum des gemeinsamen Zuhörens legt und es sind die Märchen und das gesprochene Wort, die Bilder entstehen lassen, die unser Herz und unsere Seele berühren und unsere Fantasie beflügeln, so die Meinung der Erzähler*innen.

Ein Online-Unterrichtsmaterial wie das IdeenSet ist kein Ersatz für das analoge Erlebnis, sondern eine Ergänzung, die den Lernenden einen vielfältigen Zugang zu den Märchen ermöglicht. Den unterschiedlichen Bedürfnissen der Lernenden kann so mehr entsprochen werden: Sprachliche, künstlerische und kognitive Fähigkeiten werden gleichermassen angesprochen.

Darüber hinaus wird die Faszination des Entdeckens durch die Verknüpfungsmöglichkeiten verschiedener Medienformate geweckt.
Wie dies konkret aussieht, soll an drei Beispielen aus dem IdeenSet verdeutlicht werden:

 

*IdeenSets unterstützen Lehrpersonen bei der Vorbereitung ihres Unterrichts. Sie kombinieren digitale Lehr- und Lernmedien mit ausleihbaren Unterrichtsmaterialien. 

Beispiele aus dem IdeenSet Märchen

Märchenwissen:

Welche Märchenfiguren erkennen Sie auf dem untenstehenden Bild?

Die Lösung finden Sie hier.

Im Themenschwerpunkt „Märchenwissen“ ist eine Aufgabe das Märchengewimmel. Die Aufgabe besteht darin, die abgebildeten Märchenfiguren einem Märchen zuzuordnen, wie der obige Mini-Ausschnitt aus dem Bild Märchen-Gewimmel zeigt. Diese Entdeckungsreise der Lernenden durch die Märchenwelt der Brüder Grimm ist verbunden mit der Suche nach einem Märchen, das nicht in das Bild passt. Bei dem gesuchten Märchen handelt es sich um ein Kunstmärchen – die anderen abgebildeten Märchen sind alles Volksmärchen.

Was ein Volks- von einem Kunstmärchen unterscheidet bzw. welche Gemeinsamkeiten es gibt, wird anschliessend in Audio- und Videosequenzen erklärt. Mithilfe eines Puzzles wird das Verständnis der Unterschiede und Gemeinsamkeiten nochmals überprüft und vertieft. Hier wird deutlich, wie sich die Medienarten in einem IdeenSet abwechseln und durch Sehen, Hören, Lesen und Spielen miteinander verknüpft werden.

Am Ende dieser Aufgabe können die Lernenden selbst ein Märchen schreiben, in dem sie Märchenfiguren aus verschiedenen Märchen auswählen und kombinieren. Zum Beispiel: Was passiert, wenn Rumpelstilzchen dem Teufel mit den drei goldenen Haaren die drei Haare stiehlt? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Märchen unter der Lupe:

Im Themenschwerpunkt Märchen unter der Lupe stehen verschiedenen Märchenarten (Zaubermärchen, Grimm-Märchen, Tiermärchen) zur Auswahl. Auch hier kommen unterschiedliche Kompetenzen zum Einsatz. Unter „Tiermärchen“ können die Lernenden aus verschiedenen Tiermärchen auswählen und mit interaktiven Spielen kreativ werden, in der Gruppe zusammenarbeiten und den Märcheninhalt reflektieren. Im Tiermärchen “Wessen Haus ist besser” geht es zum Beispiel um die Wahrnehmung von Perspektiven, die mit Hilfe von Collagen der Künstlerin Sarah Eisenlohr einmal ganz neu betrachtet werden können und bei denen die Lernenden selbst zu Künstler*innen werden und Collagen gestalten, die durch ihre Anordnung und Grössenverhältnisse irritieren.

Ein letztes Beispiel ist das Tiermärchen „Die zwei Wiesenmäuse“. Hören wir es uns kurz an:

"Die zwei Wiesenmäuse" (Audio: Berndeutsch)

Welche der beiden Mäuse hat Ihrer Meinung nach die bessere Überlebensstrategie? Welche ist glücklicher und welche lebt gesünder?

Worüber mit diesem Märchen noch nachgedacht wird und was das alles mit dem eigenen „ICH“ zu tun hat, sei im IdeenSet Märchen verraten.

Diese drei Beispiele aus einer Reihe von interaktiven Lernumgebungen im IdeenSet zeigen, was mit Märchen alles thematisiert werden kann – und das auf sehr vielfältige Art und Weise. Im IdeenSet finden sich auch analoge Medien, wie die Medien- und Materialkiste „Märchen“ und ein Arbeitsblatt zum Üben des eigenen Erzählens. Eine zauberhafte Schatzsuche ermöglicht den Lernenden einen magischen Zugang zu den Zaubermärchen.

Erfolg durch Zusammenarbeit

Ein Anliegen des Teams Medien online ist es, Kooperationspartner*innen für die Erstellung der IdeenSets zu finden. Es war ein Glücksfall, dass wir die Märchenstiftung „Mutabor“ für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. Sie setzt sich seit langem für den Erhalt und die Förderung der Märchen- und Erzählkultur ein. Es bedurfte daher keiner grossen Überzeugungsarbeit, damit „Mutabor“ uns mit ihrem Fachwissen zur Seite stand.

Eine besonders schöne Überraschung war es, dass das XR- Medienzentrum mit dem Schweizer Märchenpreis ausgezeichnet wurde. Die Verleihung des Schweizer Märchenpreises fand Ende April im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bildungsmedien aktuell“ statt. Die Märchenstiftung hat dazu den sehr hörenswerten Podcast „Blick in die Schatzkiste“ produziert, der einen Mitschnitt der Veranstaltung enthält.

Das gewonnene Preisgeld fliesst in die Weiterentwicklung des IdeenSets „Märchen“. So ist bereits ein neues Projekt in Planung, das die Vertonung der Tiermärchen mit Erzählenden in verschiedenen Schweizer Dialekten und mit einer professionellen Sprecherin für Standarddeutsch vorsieht.
Darauf aufbauend sollen Unterrichtsmaterialien zum Unterschied zwischen Erzählen und Lesen erarbeitet werden. So entstehen immer wieder neue Ideen, die von der Märchenstiftung und ihren Erzähler*innen angestossen – oder vom Team „Medien online“ angeregt – werden.

Wie eingangs erwähnt, hat die Übertragung der Märchen auf eine Online-Plattform, wie ich hier hoffentlich zeigen konnte, einige Vorteile. Märchen können auf eine neue und innovative Weise in die Welt getragen werden. Lernende, die bisher keinen Zugang zu Märchen hatten, werden angeregt, sich dieser literarischen Gattung auf andere Weise zu nähern.

Und wenn dann Frau Holle aus ihrer Online-Wolke die Betten schüttelt und die Märchen auf die Erde purzeln und die Herzen der Menschen erreichen, dann werden wir wieder zu Sehenden einer Welt voller Möglichkeiten, oder um es mit den Worten von Victor Blüthgen zu sagen:

„Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voller Wunder.“

Victor Blüthgen (1844-1920), deutscher Schriftsteller
 

Infobox

Das IdeenSet Märchen enthält eine breite Palette an digitalen und analogen Unterrichtsmaterialien, die im Unterricht eingesetzt werden können.

Der Beitrag gibt die Sicht der Autorin bzw. des Autors wieder.
Silvia Sterchi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule PHBern.

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