Spannend UND entspannt: Gesundheit im Fokus des Salutoparcours

Gesundheit ist im Kontext der Schule ein vielschichtiges Thema. In der letzten Sommerferienwoche setzten sich zahlreiche Schulkollegien ganz konkret mit ihrer Gesundheit auseinander.

Gesunde, resiliente Lehrpersonen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung aller im System Schule. Zum Beispiel hat die Lehrpersonengesundheit einen wichtigen Einfluss auf Schülerinnen und Schüler – auf ihr Befinden sowie auf ihren Lernerfolg. Aber nicht nur die Gesundheit der Lehrpersonen hat einen Einfluss auf Schülerinnen und Schüler, sondern das Befinden von Lehrpersonen wird auch durch die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen sowie ihrem Verhalten beeinflusst. Es ist also eine wechselseitige Angelegenheit. Und auch die Schulleitung und das Schulklima im Allgemeinen wirken sich auf die Lehrpersonengesundheit aus (siehe auch Achermann Fawcett, Keller & Gabola, 2018).

Mit dem Salutoparcours fand in der letzten Sommerferienwoche anfangs August an der PHBern eine besondere Woche statt.

Es wurde lebhaft diskutiert, herzhaft gelacht und plappernd gebastelt; es wurde achtsam Wasser getrunken, die Sinne geschärft und aufmerksam zugehört. Der Salutoparcours war ein kreativer und innovativer Gesundheitspostenlauf für Lehrpersonen und ihre Schulleitungen. Während eines halben Tages tauchte das gesamte Kollegium in das Thema Gesundheit und wie diese gestärkt werden kann ein. Dabei wurden unterschiedliche Wirkungsfelder gemäss Referenzmodell des Salutoparcours (Bild) vertieft betrachtet. Das Referenzmodell lehnt sich an ein Schulgesundheitskonzept von Siegfried Seeger und Nadja Badr. Die Gesundheit von Lehrpersonen wird dabei einerseits durch die konkrete Lehrpersonentätigkeit beeinflusst, zum Beispiel sind abwechslungsreiche, motivierende Arbeiten gesundheitsfördernd. Andererseits haben auch die Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Parteien im Schulsystem eine Wirkung auf das Befinden von Lehrpersonen. Wichtige Zusammenarbeiten gestalten sich insbesondere mit der Schulleitung, mit einem unterstützenden Kollegium und mit weiteren wichtigen Partnern rund um die Schule, wie zum Beispiel den Eltern oder der Schulsozialarbeit.

Referenzmodell Salutoparcours

Die Kollegien setzten sich als Team an verschiedenen Stationen und Workshops mit den vielschichtigen Aspekten von Gesundheit aktiv auseinander. Sie dachten über verschiedene Fragen nach, tauschten sich aus und probierten aus. Eine teilnehmende Person meinte nach dem Workshop, dass sie «tolle Anregungen, die gluschtig machen, es auszuprobieren» bekommen habe.
Denn so vielschichtig das Thema Gesundheit ist, so viele Ansatzpunkte gibt es, einen positiven Einfluss auf die Gesundheit aller Beteiligten im System Schule zu haben.

Werkstatt der kreativen Auseinandersetzung

Der Salutoparcours war eine Werkstatt, in der sich die Teilnehmenden aktiv einbringen und mit dem Thema auseinandersetzen konnten. Dabei verfolgten Schulkollegien unterschiedliche Ziele, abhängig davon, wie sich ihre Schule bereits mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt hatte – zum Beispiel generell als Einstieg in die Thematik oder zur Auffrischung und Sensibilisierung. Andere wiederum tauschten sich darüber aus, wie sie die Gesundheitsverantwortung im Kollegium ganz konkret stärken können. Wiederum andere vertieften einzelne gesundheitsfördernde Aspekte besonders. Alle Teilnehmenden haben sich Wissen darüber angeeignet, wie sie ihre eigene Gesundheit und jene ihrer Kolleginnen und Kollegen stärken können. Ausserdem bekamen sie ganz praktisch Ideen, wie sie das Thema Gesundheit in den Unterricht einbauen und stärken können.

«Ich bin sehr motiviert. Mir geht es richtig gut :-)»
Teilnehmerin am Salutoparcours 2024

Ich- und Wir-Gefühl stärken

Die Teilnehmenden durften wertvolle Momente erleben, indem sie über ihre eigenen Belastungen und Ressourcen nachdenken konnten. Die Lehrpersonen und Schulleitenden erkannten verschiedene Ansatzpunkte, wo in ihrer Schule die Gesundheit für alle Beteiligten gestärkt werden kann. Durch das gemeinsame Erlebnis Salutoparcours wurde das Wir-Gefühl des Teams gestärkt; sowie neue Impulse und Motivation zur Gestaltung des Themas an ihrer Schule erfahren. Eine Teilnehmerin meinte nach dem Salutoparcours «Ich bin sehr motiviert. Mir geht es richtig gut :-)».

Salutoparcours 2025

Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit von Kollegien:

Der Beitrag gibt die Sicht der Autorin bzw. des Autors wieder.
Dr. Fabienne Amstad ist Dozentin am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule PHBern.

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