Was haben Kraken und Leonardo da Vinci gemeinsam?

Ein Beitrag über die Kunst des entdeckenden Lernens

Auf den ersten Blick könnten sie unterschiedlicher kaum sein: ein Meeresbewohner mit acht Armen und ein Universalgenie der Renaissance. Doch bei genauerem Hinsehen teilen Kraken und Leonardo da Vinci eine erstaunliche Gemeinsamkeit: Beide verkörpern die Kraft des Lernens durch Beobachtung, Erfahrung und Intelligenz.

Selbstwirksames Lernen – die Verbindung von Wissen und Tun

Was Kraken und Leonardo vereint, ist das Prinzip des selbstwirksamen Lernens. Beide vertrauten auf ihre Fähigkeit, durch eigenes Tun Wissen zu erschliessen. Diese Form des Lernens geht über blosses Wiederholen hinaus – sie fordert uns auf, die Welt aktiv zu erkunden.
Selbstwirksames Lernen bedeutet: Ich kann etwas herausfinden, weil ich es selbst erfahren habe. Diese Haltung ist der Schlüssel zu echter Intelligenz – einer Intelligenz, die nicht nur weiss, sondern versteht.

Selbstwirksames Lernen – Lernen für die Zukunft

Entdeckendes und selbstwirksames Lernen aktiviert und motiviert die Schülerinnen und Schüler, eigene Fragen zu stellen. Es fördert tiefes Verständnis, da Lernende Zusammenhänge selbst erschliessen, statt nur fertiges Wissen zu übernehmen. Zudem stärkt es Problemlösefähigkeit und kritisches Denken, die für komplexe Herausforderungen in der Gegenwart wie auch in der Zukunft wichtig sind. Durch eigene Erfolge erleben Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit, was ihr Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit erhöht.

Selbstwirksames Lernen – selbst erleben

Am besten versteht man selbstwirksames Lernen, wenn man es selbst erlebt. Und genau dazu gibt es jetzt die Gelegenheit: auf der Bildungsreise nach Vinci vom 7. bis 11. April 2026. Durch den Besuch der Geburts-, Lebens- und Wirkungsstätte von Leonardo da Vinci, lassen wir uns vom Universalgenie inspirieren. Im Austausch mit anderen Lehrpersonen vertiefen wir unser fachdidaktisches Wissen und setzen es in einem eigenen individuellen Unterrichtsprojekt um.

Selbstwirksames Lernen – in deinem Unterricht

Das erarbeitete Unterrichtsprojekt kann direkt im eigenen Unterricht eingesetzt werden und animiert deine Schülerinnen und Schüler zu motiviertem und forschendem Lernen.

Wenn wir bereit sind, hinzusehen, zu experimentieren und zu staunen, dann steckt in jedem von uns ein kleiner Leonardo – oder ein besonders kluger Krake 😊.

Auf den Spuren von Leonardo da Vinci

Alle Informationen und Anmeldung unter:

Der Beitrag gibt die Sicht der Autorin bzw. des Autors wieder.
Susanne Schwab ist Dozentin am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule PHBern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

27. November 2025

Savoir vivre les langues

Der Französischunterricht in der obligatorischen Schulzeit beschäftigt aktuell viele Eltern, Lehrpersonen und die Politik. Doch warum ist das Erlernen von Fremdsprachen für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen relevant?
20. November 2025

Zwischen Liedauswahl und Mitbestimmung – Demokratiepädagogik im Musikunterricht

Der Musikunterricht kann ein Raum für Teilhabe, Anerkennung und Vielfalt sein. Denn Demokratie entscheidet sich auch jeden Tag im Klassenzimmer: Wer wird gehört und wer darf mitgestalten?
6. November 2025

Erweiterung des Lernraums für eine nachhaltige Bildung

Als Kooperation mit “Bern ist Bio” und der OGG Bern wurde in den vergangenen zwei Jahren der Bildungsgarten der PHBern aufgebaut. Er ist eine bunte Erweiterung des Lehr- und Lernraums, der sich anbietet, um Themen der nachhaltigen Entwicklung und vieles mehr aufzugreifen.

Ähnlicher Artikel

27. November 2025

Savoir vivre les langues

Der Französischunterricht in der obligatorischen Schulzeit beschäftigt aktuell viele Eltern, Lehrpersonen und die Politik. Doch warum ist das Erlernen von Fremdsprachen für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen relevant?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert